Die Xentral ERP Anwendung ist in der Lage voll automatisch aus allen angeschlossenen Onlineshops, Markplätzen, EDI-Plattformen oder ähnlichem Fremdsystemen Bestellungen abzuholen und als Verkaufsauftrag anzulegen. Je nachdem ob die eigene Inhouse Logistik, ein externer Fulfiller oder ein Dropshipping zum Einsatz kommt. Auch diesen Schritt der Auftragsverarbeitung und die damit verbundene Kommunikation der Folgebelege (Rechnungen, Lieferscheine, Versandbestätigungen etc.) an die einzelnen Stakeholder kann die Xentral ERP Anwendung und Ihre Prozesse ohne zu Tun eines Users abbilden.
Inhouse Logistik
Xentral bietet Ihnen durch verschiedene Module und Best Practice-Prozesse die Inhouse Logistik zu optimieren. Kommissionierläufe können bereits vor dem Eintreffen der ersten Mitarbeiter im Lager gerüstet werden. Dies kann sowohl durch den vorbereiteten Ausdruck von klassischen Picklisten als auch papierlos per Handheld/Handscanner erfolgen. So kann der Kunde bspw. am heutigen Abend bestellen, seine bestellten Produkte werden vor dem Schichtbeginn am nächsten Morgen auf den Handheld oder den Picklistendrucker ausgespielt. Damit können Kommissionierung und Verpackung sowie die Bereitstellung im Warenausgang noch bis zum Eintreffen des KEP abgeschlossen sein. Der Kunde erhält so sein Paket direkt am nächsten Tag!
Externer Fulfiller (3PL)
Eine kundenindividuelle oder standardisierte Schnittstelle zu einem externen Fulfiller (auch „Third Party Logistics Provider“ = 3PL genannt) schafft vielen Kunden die Freiheit sich voll und ganz auf die eigenen Produkte/Services zu konzentrieren. Dabei kann per Schnittstelle (dateibasiert oder via API) ein bidirektionaler Nachrichtenaustausch eingerichtet werden. Der Autoversand, die Stapelverarbeitung für Xentral Verkaufsaufträge, wird dann über einen Cronjob im Hintergrund in einem einstellbaren Turnus ausgeführt. Dabei werden die Lieferscheine automatisch erzeugt und an die Fulfillment-Dienstleister ausgespielt. Die Rückmeldung von Tracking-Informationen und aktualisierten Lagerzahlen kann dann zeitnah durch den Dienstleister erfolgen und an die Quellsysteme (Onlineshops, Markplätze etc.) ausgespielt werden. Erfahren Sie hier mehr zur Anbindung an einen Fulfillment Dienstleister.
Dropshipping
Rund um das Thema Dropshipping bietet Xentral ERP zwei Module an mit denen Sie den Versand an Ihre Kunden optimieren können. Zum einen bietet das Modul „Dropshipping Lager“ die Möglichkeit Bestellungen je nach Verfügbarkeit auf die verschiedenen Lagerstandorte aufzuteilen und zu verschicken. Zum anderen können Sie mit dem Modul „Dropshipping Lieferant“ ihre Produkte, die Sie selbst nicht auf Lager haben bzw. lagern möchte von einem externen Lieferanten in Ihrer Corporate Identity (Gestaltung der Belege) an Ihre Kunden verschicken lassen. Dabei erkennt Xentral ERP die Dropshipping-Produkte in den importierten Bestellungen, spaltet Sie in Teilaufträge ab und leitet diesen an den Lieferanten weiter. Dieser Prozess bietet den Xentral Kunden eine hohe Skalierbarkeit ein breites Produktsortiment sowie jede Menge Flexibilität um auf neue Trends reagieren zu können. Weiterführende Informationen zum Modul zeigen wir Ihnen hier.
Fazit
Mit den beschriebenen Modulen und Prozessen bietet Xentral ERP bereits jetzt viele Möglichkeiten die Geschäftsprozesse effizient zu gestalten und das Business skalieren und automatisieren zu können. Durch die stetige Weiterentwicklung der Software und die kurzen Release-Zyklen wird das Angebot in diesem Bereich in naher Zukunft weiter ausgebaut. Wir halten Sie in unseren Blogeinträgen auf dem Laufenden und beraten Sie gerne! Buchen Sie gerne ein unverbindliches Beratungsgespräch hier.