Alternative Startseite für den OXID 6 Admin, das neu OXID Dashboard

 

Der OXID Admin hat sich im Laufe der Jahre nicht großartig geändert. Dies hat auch mit der aktuellen OXID 6er Version sich nur leicht oberflächlich geändert. Nach dem Login findet sich immer eine Übersicht der verschiedenen Menu Punkte wieder. Diese Startseite wurde tatsächlich aber von niemandem wirklich genutzt. Warum also hier nicht relevante Informationen für den Shopbetreiber abbilden? Wir haben uns, aus der Laune heraus, mal daran gesetzt, die OXID Admin Startseite etwas ansehnlicher zu gestalten, so ist das OXID Admin Dashboard entstanden.

 

Was bietet das OXID Admin Dashboard an Informationen?

Bestellungen in Zeiträumen

Zu aller erst erhält der OXID Shop Admin einen Chart der Bestellungen. Dieser ist im Standard auf dsa aktuelle Jahr eingestellt, lässt sich aber auf vergangene Jahre als auch auf einzelne Monate einstellen.

Bezahlarten und Top Verkaufskategorien

Relevant sind auch die meist genutzte Bezahlarten. Diese werden in Form eines Tortendiagramm dargestellt. Welche Kategorien die meisten Verkäufe verbuchen kann wird in einem Balkendiagramm direkt daneben dargestellt.

Wichtige Bestelldaten

Sicherlich ist der Stornoanteil pro Bestellung auch nicht irrelevant. Dieser wird hier auch als Tortendiagramm dargestellt. Ebenfalls die Bestellstatus. Weiterhin werden Werte wie Höchster Bestellwert, Durchschnittlicher Bestellwert, Bestellwert heute, Bestellungen heute uvm. im rechten Panel angezeigt.

Informationen über Kunden

Im Balkendiagramm einfach zu erkennen, findet man hier wieviele Kunden als Gast oder mit Kundenkonto im Shop vorhanden sind. Zum Vergleich finden sich hier auch die Anzahl an Admin Konten wieder.

Ein weiterer interessanter Faktor ist die Anzahl an Bestellungen im Zusammenhang mit dem Konto Typ. Dies wird ebenfalls als Balkendiagramm dargestellt.

Als Tortendiagramm ist die Darstellung, wie hoch der Anteil an Kunden bei den Newsletteranmeldungen ist, vorhanden.

Weitere Informationen über Artikel bzw. Produkte

Weiterhin werden Zahlen dargestellt die aufzeigen welche Produkte die Topseller sind und wieviele Artikel sich überhaupt im Shop befinden, aktiv oder inaktiv.

 

Informationen als zusätzlicher Controlling Mechanismus

Diese Informationen sind neben einer netten Übersicht auch als Controlling Mechanismus zu sehen. Zu anderen Quellen, wie Google Analytics, ist dies das Optimale Werkzeug um schnell Probleme im Shop, aber auch um Potential für Verkäufe zu finden.

 

Screenshots des OXID Admin Dashboard

 

OXID Admin Dashboard Features:

 

  • Bestellungen auf Monats/Jahres Übersicht
  • Statistiken zu Bestellungen (Storno/Volumen/Bearbeitung usw.)
  • Statistiken zu Usern (Kundenkonto/Newsletter usw.)
  • Artikelstatistiken
  • Quicklinks

[INSIDER] Das wurde schon von vielen versucht mit bescheidendem Erfolg, letzten Endes blieb er immer der gleiche [/INSIDER]

Das ist unser bescheidender Beitrag zu dem Thema, möge dieses Dashboard ein Licht sein an dunklen Orten, wenn alle anderen Lichter ausgehen.

Kompatibel zu OXID 6.X
Lizenz: GPL V3
Download