Voraussetzung

Zigarren-Sturm.de lief vorher auf einer OXID CE Version 4.10.1. Der Shop an sich hatte schon das eine oder andere Update hinter sich. Das aktuelle OXID 6 Update des Shops hatte verschiedene Gründe. Einerseits war der Bedarf an neuen Features wichtig, die OXID in der neuen Version von Haus aus mitbringt, andererseits wurde mehr Flexibilität benötigt. Dies konnten wir mit unserem OXID Bootstrap CMS ermöglichen. Ungeachtet den Punkten zur Notwendigkeit eines Updates, die wir in unserem Beitrag „Warum ein Shopupdate so wichtig ist“ erläutert hatten.

Das interessante am Update war unter anderem die Kompatibilität und die Übernahme der installierten Module.

Das OXID 6 Update

Neben einem optischen Relaunch des Shops auf Basis des neuen OXID Themes, wurden auch einige Module für die OXID 6 Version portiert. Unter anderem die Altersverifikation. Neu hinzugekommen ist das OXID Bootstrap CMS, für welches wir noch verschiedene Content Elemente hinzugefügt haben. Desweiteren kam die OXID Ajax Suche neu hinzu. Auch eine Neuerung ist der Preisfilter für Kategorien!

Für den genauen Ablauf des Updates findet sich bei OXID direkt eine gute Anleitung.

Der neue Zigarren-Sturm.de ist dank des modifizierten neuen OXID Themes sauberer und aufgeräumter. Das OXID Bootstrap CMS ermöglicht einfach im Admin das erstellen von, für den Kunden, optisch ansprechenden Inhalten. So wurde zum Beispiel die Startseite nun komplett über das OXID Bootstrap CMS aufgebaut!

Eindrücke